Auf dieser Seite informieren wir Sie über Grundsätze unseres täglichen Arbeitens. Diese Seite befindet sich im Aufbau, wird sich aber auch darüberhinaus stets weiterentwickeln. Viel Spaß beim Stöbern!
Das Schulprogramm ist das grundlegende Konzept der pädagogischen Zielvorstellungen und der Entwicklungsplanung einer Schule. Es konkretisiert die verbindlichen Vorgaben und Freiräume im Hinblick auf die spezifischen Bedingungen vor Ort. Es bestimmt Ziele und Handlungskonzepte für die Weiterentwicklung der schulischen Arbeit und legt Formen und Verfahren der Überprüfung der schulischen Arbeit insbesondere hinsichtlich ihrer Ergebnisse fest.“ (www.schulministerium.nrw.de)
Weder ein Schulprogramm noch diese Homepage können verständlicherweise unser ganzes Schulleben abbilden. Auch wird nicht unsere gesamte Arbeit in Konzepten verfasst und auf Papier gebracht, sondern manchmal „einfach nur gelebt“. Haben Sie weitere Fragen an uns, freuen wir uns über Ihren Kontakt zum Sekretariat. Gerne vereinbaren wir auch einen Termin mit Ihnen, zum Gespräch oder auch Besichtigung.
(Dieses Leitbild wurde gemeinsam mit Kindern, Eltern und Lehrkräften im Rahmen eines Schulentwicklungsprozesses entwickelt und erstellt.)
Die Grundschule Kaunitz-Bornholte ist aus den beiden Grundschulen Kaunitz und Bornholte-Bahnhof entstanden und wurde zum Schuljahr 2011/2012 als Schulverbund eingerichtet. Zum Schuljahr 2009/2010 wurde die zuvor katholische Grundschule in Kaunitz in eine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt. Der Hauptstandort Kaunitz wird ein- bis zweizügig geführt und derzeit von ca. 175 Schülerinnen und Schülern besucht. Der katholische Teilstandort Bornholte ist durchgängig einzügig. Dort werden etwa 100 Schülerinnen und Schüler in 4 Klassen unterrichtet. Unsere Grundschule ist eine Offene Ganztagsschule, die Nachmittagsbetreuung findet ausschließlich am Standort Kaunitz statt und im aktuellen Schuljahr nehmen 80 Kinder daran teil. Zusätzlich wird eine Randstundenbetreuung bis zum Ende der 6. Unterrichtsstunde, also bis 13:25 Uhr, an beiden Standorten (!) angeboten. Darüber hinaus findet eine Frühbetreuung von 7 bis 8 Uhr am Standort in Kaunitz statt. Ein Bustransfer bringt die Kinder morgens von Kaunitz nach Bornholte und mittags von Bornholte nach Kaunitz zur OGS. Beide Standorte sind geprägt durch ein ländliches Umfeld. Sie sind Ortsteilschulen mit Alleinstellungsmerkmal und liegen etwa 4 km auseinander. An beiden Standorten wird mit den gleichen Schulbüchern, Konzepten usw. gearbeitet. Das Kollegium besteht derzeit aus 16 Lehrkräften, einer sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase, einer Lehramtsanwärterin, vier Mitarbeiterinnen in der Randstunde, 10 OGS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern und einer Schulsozialarbeiterin.
Eingeführte Konzepte:
Rechtschreiben lernen nach ReLV (Rechtschreiben erforschen-Lesen verstehen), Schülermitwirkung über Kinderkonferenz und Streitschlichter-Modell, Schulsozialarbeit, Rhythmisierung des Schuljahres am Kirchenjahr (kath. Kirchengemeinde), JeKITS-Muiskklasse, PReSch-Konzept Mathematik: Vorbeugen von Rechenschwäche, Schwerpunkte und Teilnahme an Wettbewerben in den Fächern Sport, Musik, Kunst und Mathematik, Schulgarten-Projekt an beiden Standorten (Gemüseackerdemie ab 2022), gute digitale Ausstattung (Logineo, Whiteboards/E-Screens in allen Klassen, ausgebautes WLAN), gute Zusammenarbeit (im Jahrgangsteam).
Schwerpunkte der Schulentwicklung:
Im Schuljahr 2021/2022 lag der Schwerpunkt auf dem Thema "Individuelle Förderung". Dazu wurde in mehreren SchiLF-Ganztagen ein eigenes Leitbild entwickelt, im kommenden Schuljahr soll diese Arbeit fortgeführt werden und in ein neues Konzept zur Individuellen Förderung münden.
Im Schuljahr 2022/2023 wird die Ausstattung mit Tablets zu einer 1:1-Ausstattung ausgeweitet. Ein Schwerpunkt ist daher das Medienkonzept, das laufend ergänzt und erweitert wird. Dazu gibt es als Steuerungsgremium auf kommunaler Ebene den sogenannten Runden Tisch mit allen Schulleitungen, auch der weiterführenden Schulen,, und den kommunalen Vertretern. Weiterer Schwerpunkt in dem Schuljahr ist die Lehrplanarbeit. Die neuen Lehrpläne müssen implementiert und die schulinternen Curricula überarbeitet werden.
Im Schuljahr 2023/2024 geht es um die Evaluation der entstandenen schulinternen Curricula (Arbeitspläne) innerhalb der Fachkonferenzen. Darüber hinaus wird es einen Ganztag mit dem Thema "Digitalisiserung" in Zusammenarbeit mit der Medienberatung des Kreises Gütersloh im Hinblick auf die Nutzung von Logineo LMS mit H5P-Übungen, der Testfunktion und der Absprachen über Apps und der 1:1-Ausstattung. Im Februar werden wir gemeinsam mit unserem OGS-Team und allen Verler Grundschulen einen Ganztag zum Thema QiG (Qualität im Ganztag) gestalten und in die Prozessbegleitung des OGS-Ausbaus mit der "Lernenbrauchttraum" GmbH um Katrin Petersen einsteigen. Im Frühjahr erfolgt dann unser dritter Ganztag zum Thema "Das Lernen sichtbar machen" und "Schüler aktivieren" mit Frank Hielscher.
Im Schuljahr 2024/25 geht es in einem Ganztag gemeinsam mit Lehrkräftekollegium und OGS-Team im Schwerpunkt Verzahnung von Unterricht und Betreuung um das Thema "Prozessbegleitung im Ganztagsausbau - Classroom-Management und Raumgestaltung - pädagogische Nutzung der Räumlichkeiten" moderiert von Katrin Petersen von der "Lernenbrauchttraum" GmbH. In einem zweiten Ganztag soll es um die Verankerung von Schulentwicklungsthemen wie z.B. im Bereich der Digitalisierung und unserem Thema aus der Hielscher-Fortbildung gehen. Darüber hinaus erwarten wir die Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Detmold im zweiten Halbjahr.
Im Schuljahr 2023/24 nahm unsere Steuergruppe an der Veranstaltung zur Qualifizierung schulischer Steuergruppen der Bezirksregierung in Detmold teil. Die Mitglieder der Steuergruppe nahmen dazu an acht Ganztagen und zwei Halbtagen an einer Qualifizierung mit den Schwerpunkten Grundlagen der systematischen Steuergruppenarbeit, Blick auf Leitbild und Schulprogramm, Teamarbeit und Kommunikation, Projektmanagement, Changemanagement und Evaluation teil. Dabei lautete unser selbstgewähltes Schulentwicklungsvorhaben in der Maßnahme "Umsetzung der verbindlichen Lesezeit mit digitalen und analogen Medien".
Wichtige Grundlagen für die Schulentwicklung unseres GSV Kaunitz-Bornholte: